„Zu gut für die Tonne“ – Nachhaltigkeit im Hotel Leuchtfeuer

In dieser Woche beteiligt sich das Hotel Leuchtfeuer an der deutschlandweiten Aktion „Zu gut für die Tonne“, um ein klares Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen. Für uns als nachhaltiges Hotel ist es eine Herzensangelegenheit, Abfälle zu minimieren und Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen. Wir möchten unseren Gästen nicht nur ein komfortables Urlaubserlebnis bieten, sondern auch eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber unserer Umwelt vorleben.

Lebensmittelverschwendung vermeiden – so setzen wir es um
In der Küche des Hotel Leuchtfeuer achten unsere Köche darauf, dass Lebensmittel bestmöglich genutzt werden. Dies beginnt bereits beim Einkauf: Saisonal, regional und in passender Menge – so lautet unser Motto. Obst, Gemüse und andere Produkte, die wir nicht in großen Mengen brauchen, werden sorgfältig portioniert und verarbeitet, damit nichts in der Tonne landet. Außerdem achten wir darauf, dass kleinere Portionen angeboten werden, um Überreste zu vermeiden.

Zusätzlich haben wir während der „Zu gut für die Tonne“-Woche ein besonderes Augenmerk auf die Verwertung von Resten. Suppen, Eintöpfe oder leckere Aufläufe bieten die Möglichkeit, verschiedene Lebensmittel kreativ und nachhaltig weiterzuverarbeiten. Besonders beliebt ist bei unseren Gästen unser „Überraschungsgericht“, das aus den frischen Resten des Vortages kreiert wird – regional, lecker und nachhaltig!
Was wir im Hotel Leuchtfeuer noch planen

Neben der Optimierung unserer Lebensmittelverwertung haben wir weitere Ideen entwickelt, um die Aktion „Zu gut für die Tonne“ in unserem Hotel umzusetzen:

Mitnahme von Resten
Oft bleibt bei den Buffets oder im Restaurant noch etwas übrig, was sich Gäste gern für später einpacken lassen können. Dafür stellen wir nachhaltige Verpackungen zur Verfügung, die entweder recycelbar oder wiederverwendbar sind. So können auch die Reste von den Gästen selbst genossen und verwertet werden.

Frühstück Buffet nicht mehr alles da?
Anstelle von überfüllten Frühstücksbuffets, bei dem oft viele Reste übrigbleiben, bieten wir regelmäßig zum Ende unseren Gästen Wünsche an. Unsere Gäste können gezielt bestellen, was sie noch essen möchten, wodurch der unnötige Verbrauch von Lebensmitteln reduziert wird.

Bewusstseinsbildung bei den Gästen
Wir informieren unsere Gäste in allen öffentlichen Bereichen und im Restaurant über die Aktion. Flyer und Hinweisschilder erklären, wie sie sich aktiv an der Reduktion von Lebensmittelverschwendung beteiligen können – zum Beispiel durch bewussteres Bestellen und Vermeiden von Überportionen.

Mitarbeiter-Workshops
Auch unsere Mitarbeiter nehmen an der Aktion teil! In Workshops sensibilisieren wir unser Team für das Thema Lebensmittelverschwendung und geben ihnen praktische Tipps zur optimalen Verwertung von Zutaten in der Küche.

Lebensmitteleinauf optimieren
Es werden regelmäßig Verbrauchsmengen ermittelt und optimierte Mengen bestellt. Packungsgrößen werden auf den Verbrauch abgestimmt. Bei weniger Gästen im Haus werden kleinere Verpackungen bestellt, in der Saison entsprechend mehr.

Fazit
Im Hotel Leuchtfeuer möchten wir nicht nur während der Aktion „Zu gut für die Tonne“, sondern das ganze Jahr über nachhaltiger handeln. Mit diesen Maßnahmen setzen wir ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und möchten auch unsere Gäste inspirieren, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen. Gemeinsam können wir viel erreichen und dazu beitragen, dass weniger wertvolle Lebensmittel in der Tonne landen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen diesen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen und laden Sie ein, an unseren Initiativen teilzunehmen – für eine nachhaltigere Zukunft und einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen!

Wenn ihr ebenfalls mitmachen möchtet findet ihr hier weitere Informationen und Tipps für zu Hause.

Im Hotel Leuchtfeuer Horumersiel findet der Urlauber modern eingerichtete, gemütliche Doppelzimmer, Einzelzimmer, Mehrbettzimmer und Ferienappartement. Im Haus befinden sich ein kleiner Saunabereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Fitneßraum, Ruheraum und Außenbereich, Kosmetikstudio dayspa, Hotelbar „Leuchtturmbar“, Hotelrestaurant „Roter Sand“, Restaurant Leuchtfeuer, Rezeption, Supermarkt im Haus. Hier weitere Informationen zum Hotel Leuchtfeuer Horumersiel.

Ein kleiner Vorgeschmack auf das #Wangerland #Horumersiel sehen Sie auf unserer Webcam zum Hotel Leuchtfeuer Horumersiel zum Dorfplatz in #Horumersiel.
Das #Wangerland mit seinen beschaulichen Dörfern #Horumersiel, #Schillig, #Hooksiel ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Hier eine Auswahl der schönsten Veranstaltungen.

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus dem #HotelLeuchtfeuer, #Wangerland, #Horumersiel, #Hooksiel erfahren möchten, Gefällt mir auf Facebook, Folgen Sie uns auf X (Twitter @LeuchtfeuerHote oder abbonieren Sie unseren Newsletter.

Verbindet den Besuch mit einem schönen Kurzurlaub in #Horumersiel, #Hooksiel im #HotelLeuchtfeuer. Während der Saison im Sommer bieten wir Angebote ab 4 Übernachtungen an.
http://www.leuchtfeuer-horumersiel.de #nordsee #horumersiel #hotelleuchtfeuer #zugutfuerdietonne wattenmeer #nationalparkpartner #meinhorumersiel #hooksiel #regionalität #regionalekulinarik #wattenmeer #nordseeküche #hotel #wangerland Jetzt online buchen oder anrufen 04426 99030