Neuauflage Hofkäse aus dem Jeverland

Mit einer Neuauflage des beliebten Jeverländer Käse meldete sich die Jeverländer Speisekammmer (wir berichteten) kürzlich zurück. Das Netzwerk von Politik, Restaurants, Bäckern, Metzgern und Erzeugern aus Gärtnerei und Landwirtschaft gründete sich 2018 mit einem Ehrenkodex regionale Wertschöpfung zu entwickeln und zu leben. Das Einsparen von CO2 durch kürzere Transportwege, die Entwicklung der regionalen Wertschöpfungsketten und dem wiederaufleben von regionalen Spezialitäten sind die Hauptanliegen der Initiatoren der Jeverländer Speisekammer. Das Jeverland war historisch immer eine landwirtschaftlich geprägte Region mit Milchviehhaltung. So auch bei Familie Gesa und Holger Helmerichs vom jeverschen Grashaus Hof. Die beiden wollten nun aus Ihrer frisch gemolkenen Milch vom Hof Jeverländer Käse produzieren. Der einheimische Hof bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit mehr als 200 Kühen. Nun wurde in unmittelbarer Nähe, im Landkreis Friesland die mobile Käserei May aus Neuenburg gefunden und engagiert die Produkion zu übernehmen. Die Herstellung von Käse erfordert meisterliches Geschick. In einer ersten Tranche wurden ca. 1500 Liter Milch, mit den nötigen Milchsäure Bakterien versehen, in Laibe geformt und konnte nach ca. 5 Wochen Reifezeit in den Neuenburger Speziallager, ausgeliefert werden. Der Jeverländer Käse bereichert nun die Palette an regionalen Spirituosen, Küstenspezialitäten aus Fleisch, Backwaren und saisonalem Gemüse.

Echte Käseliebhaber haben Ihre eigene Geschmacksrichtung. So wird der Jeverländer in Natur, Bockshornklee und Bauernwiese angeboten. Entscheident für das Siegel Regionalität ist die Produktion, Verarbeitung, Reifung und dem Verkauf im Umkreis von 60-80 km. Es werden dabei unnötige Transportwege vermeiden, mehr Nachhaltigkeit erreicht und damit auch CO2 gespart. Zu kaufen gibt es die jeverländer Spezialität aktuell in Gesas Hofladen An’t Pumwark sowie bei den Schlachtereien Janssen und Munk in Jever.

Der Betrag im Jeverschen Wocheblatt, Redakteur Christoph Hinz

Hotel und Restaurant Leuchtfeuer Horumersiel für Euch unterwegs…. –  https://www.leuchtfeuer-horumersiel.de #nordsee #horumersiel #wangerland

Ein kleiner Vorgeschmack auf das #Wangerland #Horumersiel sehen Sie auf unserer Webcam am Hotel Leuchtfeuer Horumersiel zum Dorfplatz in #Horumersiel.
Das #Wangerland mit seinen beschaulichen Dörfern #Horumersiel, #Schillig, #Hooksiel ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Hier eine Auswahl der schönsten Veranstaltungen.

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus dem #HotelLeuchtfeuer, #Wangerland, #Horumersiel, #Hooksiel erfahren möchten, Gefällt mir auf Facebook, Folgen Sie uns auf Twitter oder abbonieren Sie unseren Newsletter.

Verbindet den Besuch mit einem schönen Kurzurlaub in #Horumersiel, #Hooksiel im #HotelLeuchtfeuer. Während der Vorsaison im Frühling bieten wir Angebote ab 2 Übernachtungen an.
http://www.leuchtfeuer-horumersiel.de #nordsee #horumersiel #hotelleuchtfeuer #frühlingsurlaub #frühling #meinhorumersiel #hooksiel #hafen # nordsee #jeverländerkäse #regionalität #nachhaltigkeit #hotel #wangerland Jetzt online buchen oder anrufen 04426 99030