Besichtigung Käserei May – Hotel Restaurant Leuchtfeuer

Der Einsatz von regionalen Produkten ist uns eine Herzenssache. Daher besuchten wir gestern in Neuenburg die Mobile Käserei May. Dabei waren Imke Krar Restaurant Leuchtfeuer, Stephan Eden vom Schützenhof Jever, Mario Krar Hotel Leuchtfeuer und Martin May von der Käserei May. Martin hat uns herzlich empfangen um uns die Vorgehensweise und den Produktionsprozess zu erklären.

Der mobile LKW fährt zum Landwirt aus der Region. Stellt aus ca. 1000 bis 1500 Liter Rohmilch ca 100 bis 150 kg Laibe her. Die anfallende Molke verbleibt beim Bauern wenn dieser Schweine züchtet als Tierfutter oder wird in einer Biogasanlage zu Energie. Die Käserohmasse verbleibt etwas in der Form und wird dann einige Tage in einer Salzlauge gelagert. Diese entzieht Wasser und die Käse erhalten Festigkeit. Danach geht es auf einem Holzbrett gelagert in den Reiferaum. Dabei müssen Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr genau beachtet werden. Die Käse reifen dann mindestens 4 Wochen bis 5 Monate in einem speziellen Klimaraum.

Da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, werden neben Naturkäse auch Geschmacksrichtungen wie grüner Pfeffer, Bockshornklee, Bärlauch, Brennessel, Wiesenkräuter u.v.m nach Kundenauftrag herstellt.

Der köstliche Käse wird auf Wochenmärkten, in Hofläden und nun auch in der Gastronomie und Hotellerie Verwendung finden. Für uns ist es wichtig die Lieferkette zu kennen und auf kurze Transportwege zu achten.

Im Anschluss haben wir natürlich einige Sorten probieren dürfen. Sehr lecker. Auf den Wein haben wir ausnahmsweise verzichtet. 😉

Nun freuen wir uns auf das Feedback unserer Gäste, wie findet ihr den Käse?

Hier unsere Eindrücke im Bild:

Danke an die Mobile Käserei May, Martin und seiner Frau für den spannenden Einblick in so ein schönes Handwerk.

Mobile Käserei May 26340 Neuenburg Urwaldstraße 28 (Ecke August-Hinrichs-Straße)