Liebe Leser, liebe Stammgäste und liebe Gäste,
ein verrücktes Jahr neigt sich dem Ende. Ein Jahr voller positver aber auch trauriger Erlebnisse.
Im Urlaubsland Wangerland ist auch einiges geschehen. So geht der Bau des Thalasso Zentrum in Horumersiel voran. Die Arbeiten laufen leider schleppend da auch hier der Baustoffmangel Grenzen aufzeigt.
Die beliebten Veranstaltungen wie Sielortfete, Herbst Mini Fete, Kolkleuchten und Winterdorf fielen der Pandemie zum Opfer. Dafür fanden Piknick Konzerte und ein Nachhaltigkeitsmarkt großen Anklang. Hooksiel feierte in kleinem Rahmen 475 jähriges Bestehen. Am Nikolaustag waren wir mit dem Nikolaus im Kindergarten Horumersiel. Die vielen kleinen Mädchen und Jungen haben sich gut vorbereitet und ein plattdeutsches Gedicht aufgesagt. Dafür gab es vom Nikolaus eine prall gefüllte Tüte mit Süßigkeiten und einem Stutenkerl.
Den Lesern unseres Blogs berichteten wir bereits über eine tolle Ausstellung im Künstlerhaus Hooksiel und der Fertigstellung des Radweges auf der Alten Bahntrasse von Tettens nach Neugarmsiel. Sicher ein lohnender Ausflug beim nächsten Urlaub.
Die Opfer der Flut an der Ahr, haben wir gleich mehrfach unterstützt. Alle Mitarbeitern spendeten einen Teil Ihres Trinkgeldes und wir haben großzügig aufgerundet. Mit der Aktion haben wir direkt bekannte Familien finanziell unter die Arme greifen können. Einige wangerländer Vermieter spendeten kostenfreien Urlaub und wir gaben noch einen Restaurant Gutschein dazu. Aktuell stehen noch Spendendosen in unseren Betrieben, der Rotary Club Jever-Jeverland sammelt weiterhin Spendengelder für Bedürftige. Unser Dank gilt dem fleißigen Spendern und den Helfern vor Ort.
Den Lockdown haben wir genutzt und einige Bäder renoviert und mit Duschkabinen versehen. Die neue Heizungsanlage schnurrt und das Blockheizkraftwerk ist im August in Betrieb gegangen. Wir erzeugen nun eigenen Strom den wir mit der Verbrennung von Gas erzeugen. Die anfallende Wärme wird in der Heizung und für Warmwasser genutzt.
Danke für die Aufmerksamkeit und schauen wir zuversichtlich auf das neue Jahr 2022. Wir wünschen viel Gesundheit und Durchhaltevermögen das wir die Pandemie gemeinsam meistern. Die aktuelle 2G Regel mit 70 % Belegung macht reisen wieder unkompliziert möglich.
Auf bald im schönen Wangerland und guten Rutsch – Ihr Team vom Leuchtfeuer und Familie Imke und Mario Krar