Regional

Tagesausflug zur Insel Wangerooge

Als Gast im Hotel Leuchtfeuer Horumersiel macht es Spaß einmal eine ostfriesische Insel zu besuchen. Ganz in der Nähe befinden sich Wangerooge, Spiekeroog und Langeoog. Diese eignen sich ideal für einen Ausflug auf die Insel.

Der heutige Ausflug führt uns auf die Insel Wangerooge. Nach dem Motto der frühe Vogel fängt den Wurm stehen wir rechtzeitig auf und fragen im Hotel Leuchtfeuer einen Tag vorher ob wir etwas früher frühstücken können. Was man uns bereitwillig zusagte. Als Alternative stand noch ein Lunchpaket zur Verfügung. Wir entschieden uns für das frühere Frühstück. Nachdem am Vortag der Wetterbericht überprüft wurde Apps z B Wetter.de oder Wetter.com hilft morgens noch ein Blick auf das Regenradar. Der Wetterumschwung an der Nordseeküste ist ja bekannt.

Die Fähre ab Harlesiel geht 9:10 Uhr. Also frühstücken, Rucksäcke gepackt (Inhalt: je nach Saison Sonnenschutz, Regenjacke, Badehose, evtl. Wechselkleidung, Trinken und was zum knabbern) Um 8:15 Uhr starten wir vom Hotel Leuchtfeuer Horumersiel in den Tag, mit dem Auto in Richtung Ostfriesland. Nach 25 minütiger Autofahrt am Hafen Harlesiel angekommen, befinden sich leicht rechts die Parkplätze für die Tagesausflügler. Ein Parkticket (ca. 3 €) lösen, Gebäck aufnehmen und Auto ordentlich verschließen. Es empfiehlt sich keine Wertgegenstände offen liegen zu lassen und sich den Standort vom Auto zu merken.

Ab Harlesiel geht es mit dem Schiff zur Insel

Nach kurzer Wartezeit am Schalter, Fahrkarten kaufen ca. 30 € (Familientickts oder Gruppenrabatte fragen) geht es auch schon auf das Schiff. Eine Seefahrt die ist lustig. Wer Spaß dran hat geht auf jeden Fall an Deck und läßt sich den frischen Nordseewind um die Nase wehen. Ein Friesendeck ist Pflicht: Bochwurst und Jever Pils.

An Deck sieht man die Salzwiesen am Festland, je nach Tidestand auch Sandbänke auf denen Seehunde sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Selbstverständlich auch das eine oder andere Schiff. Wer Glück hat sieht sogar ein Segelschiff. Wir hatten Glück und sahen dieses wunderschöne Segelschiff in den Hafen einlaufen. Mei Tip ladet euch vorher die App MarineTraffic, dann könnt ihr Schiffe auch bestimmen und deren Route sehen.

Auf der Insel angekommen, geht es von Bord und auf die Eisenbahn, welche die Urlaubsgäste und Tagesausflügler ins Dorf bringt. Es sind auch rollstuhlgerechte Zugänge zu den Waggons vorhanden. Je nach Wetterlage auf der Insel geht man als erstes gerade aus vom Bahnhof, entlang der kleinen Einkauspromenade zum Strand. Vom Cafe Pudding hat man einen sehr schönen Blick über die Nordsee. Wir haben uns jetzt erst einmal eine Stärkung verdient. Prost.

Drink Wild Beery

Nun wollen wir als erstes mal ans Wasser. Trotz Bewölkung waren einige unserer Gruppe mutig und sprangen in die Fluten. Herrlich erfrischend bei dem warmen Sommer. Dann ein kleines Schläfchen in den Dünen und dann auf Entdeckunsgreise. Entlang der großen Düne finden sich immer wieder kleine Treppen die ins innere der Insel führen. Die Düne ist ein starkes Bollwerk gegen die winterlichen Sturmfluten.

Nun ziehen doch ein paar dicke Wolken auf und es schauert. Fix untergestelt ist der Regen schnell vorbei. Es ist Nachmittag geworden und wir kehren auf der Promenade nochmal ein. Es gibt nix, schönes Pils oder einen Cafe, jeder was er möchte.

Sonnenuntergang sollte man noch vom Watkieker Harlesiel genießen.

So findet ein schöner Tag sein Ende. Müde und fertig mit der Welt fahren wir zurück zum Hotel Leuchtfeuer Horumersiel und freuen uns auf einen Absacker in der gemütlichen Hotelbar. Ein schönes Jever Pils, einen Gin Sul mit Rosmarin oder einen Single Malt aus den Highlands.

Ein kleiner Vorgeschmack auf das Wangerland Horumersiel sehen Sie auf unserer Webcam am Hotel Leuchtfeuer Horumersiel zum Dorfplatz in Horumersiel.
Das Wangerland mit seinen beschaulichen Dörfern Horumersiel, Schillig, Hooksiel ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Hier eine Auswahl der schönsten Veranstaltungen.

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus dem Hotel Leuchtfeuer, Wangerland, Horumersiel, Hooksiel erfahren möchten, Gefällt mir auf Facebook, Folgen Sie uns auf Twitter , Google+ der abbonieren Sie unseren Newsletter.

Verbindet den Besuch mit einem schönen Kurzurlaub in Horumersiel, Hooksiel im Hotel Leuchtfeuer. Während der Nebensaison bieten wir Angebote ab 2 Übernachtungen an.
https://www.leuchtfeuer-horumersiel.de #nordsee #horumersiel #hotelleuchtfeuer #urlaub #nordseeurlaub #inselausflug #meinhorumersiel #kurzurlaub #hotel #wangerland Jetzt online buchen oder anrufen 04426 99030

Das sagt Wikipedia über Wangerooge