Als beliebte Urlaubsregion ist das Wangerland mit seinen Küstenbadeorten Hooksiel, Horumersiel und Schillig bekannt. Der Beitrag beschäftigt sich mit Digitalisierung, Thalassozentrum Horumersiel, Bauprojekte und Entwicklungen.
In den vergangenen Beträgen informierten wir bereits über die Renovierung des alten Kurmittelhaus in Horumersiel das nun zum Meeres Spa – Thalassozentrum umgebaut wird. Die Bauarbeiten gehen voran, daher konnte am 25.03.22 das Richtfest gefeiert werden. Zahlreiche Gäste aus Öffentlichkeit, Gästen, Gewerbe und Politik waren eingeladen die Fortschritt der Baustelle zu besichtigen. Der Sprecher des Seebadevereins Holger Meyer betonte: „Mit der langen Abrissphase ist auch die Akzeptanz für das Projekt gestiegen. Die Einwohner im Dorf stehen dahinter. Bürgermeister Szlezak lobte: „Das Thalasso Meeres Spa ist ein Meilenstein der touristischen Entwicklung im Wangerland“. In früher Planungsphase wurden in der Gemeinde immer wieder Stimmen laut, das eine so große Investition für das kleine Wangerland doch erhebliche Risiken birgt. Horumersiel, damit auch das Wangerland war über viele Jahre Gesundheitsstandort und Nordseeheilbad an der Nordseeküste. Ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende, welche Linderung Ihrer Leiden im gesunden Nordseeklima suchten. Die aerosol- und mineralstoffhaltige Luft und das unbelastete Klima dient der Heilung von Haut- und Lungenleiden. Thalasso – Die gesunde Kraft aus dem Meer. Algen, Meerwasser, Salze und Schlick sind ortsgebundene wohltuende Heilmittel. Probieren lohnt sich. Bald ist es soweit.
Bebauung ist sicherlich geschmackssache, allerdings wurde im Wangerland nicht alles akzeptiert was gebaut werden sollte. So ist die Planung für das Wohngebiet in Hooksiel an der Bäderstraße im weiten Sinn abschlossen. Die ersten Häuser werden errichtet. Die Mehrfamilienhäuser als Ferienwohnung am Middeldiek wurden vorerst vom Geinderat gestoppt. Im Neubaugebiet Bäderstraße wird für die Feuerwehr Hooksiel ein neues Gerätehaus errichtet. Das alte Gebäude der Hooksieler Feuerwehr am Alten Hafen Hooksiel soll umgeplant werden. Zur Ideenfindung wurde aufgerufen. Aktuell ist die Schleuse Hooksiel am Außenhafen nur eingeschränkt nutzbar. Ein Hydraulikzylinder ist defekt und muß aufwendig repariert werden. Für Segler, die Ihre Segelschiffe im Hooksmeer festmachen, heißt es eingeschränkte Schleusenzeiten.
In Hohenkirchen am Wangermeer wird es laut Gemeinde eine neue Planung geben. Ein Grundstück soll als Ferienhaussiedlung geplant werden. Die Planung für Insel im Wangermeer ist aktuell auf Eis gelegt. Die Gemeinde hat eine neue Bewerberphase gestartet. Mehrere Bewerber und Konzepte liegen vor.
In Horumersiel wurde die Bebauung des Speicherpolders zwischen den Deichen von dem Einwohnern des Wangerlandes vorerst verhindert. Die Argumente: „Wir brauchen im Zuge des Klimawandels Ausgleichsflächen für drohende Fluten“ – Der geplante massive Baukörper mit recht hohen Gebäuden wurde von den Bürgern nicht gewünscht. Wer in Horumersiel Gastgeber ist kennt die Fragen der Gäste: „Was ist das für eine Insel die man vom Strand aus sieht? oder „Ist das ein Leuchtturm da hinten?“ – Für die Beantwortung dieser Fragen stellte vor einigen Tagen der Gewerbverein Horumersiel-Schillig in Schillig auf dem Deich ein Panoramaschild auf. Gemeinsam mit dem III. Oldenburgischen Deichband der als Flächeninhaber sein Einverständnis geben mußte und dem Wangerländer Künstler Andreas Reiberg, der die Grafik gestaltete, wurde das Projekt fertiggestellt. Auf dem Schild werden Seezeichen, Inseln und weitere Sehenswürdigkeiten erläutert. Viel Spaß beim ausprobieren.
Digitalisierung wird uns in vielen Lebensbereichen weiterhin berühren. Im Hotel Leuchtfeuer (wir berichteten) nutzen unsere Gäste seit 2 Jahren unser digitales Gästeinformationssystem. Aus hygienischen Gründen auf eigenem Gerät. Leihgeräte halten wir an der Rezeption für die Gäste bereit, welche kein geeignetes Mobilphone oder Tablet ihr eigen nennen. In der digitalen Gästemappe halten wir TV-Programm, Haus A-Z, Geheimtips, Lesezirkel mit einer umfangreichen Auswahl an Illustrierten und Tageszeitungen, Öffnungszeiten und vieles mehr bereit. Hier der Bericht, wer sich informieren möchte.
Im Hotel Leuchtfeuer Horumersiel findet der Urlauber modern eingerichtete, gemütliche Doppelzimmer, Einzelzimmer, Mehrbettzimmer und Ferienappartement. Im Haus befinden sich ein kleiner Saunabereich mit Sauna, Dampfbad, Fitneßraum, Ruheraum und Außenbereich, Kosmetikstudio dayspa, Hotelbar „Leuchtturmbar“, Hotelrestaurant „Roter Sand“, Restaurant Leuchtfeuer, Rezeption, Supermarkt im Haus. Hier weitere Informationen zum Hotel Leuchtfeuer Horumersiel.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.