KrabbentageNEWS ** Hooksieler Krabbentage 2015 ** NEWS 31.07.15 bis 02.08.15 –
Am Freitag, werden die Hooksieler Krabbentage am Historischen Alten Hafen von Hooksiel mit dem Faßanstich Jever Pilsener eröffnet. Eingeladen sind der Bürgermeister, der Geschäftsführer der Wangerland Touristik, die Mitglieder des Gemeinderates, alle Einheimischen und natürlich unsere Urlauber und Gäste. Erstmalig in 2015 wird der traditionelle Faßbieranstich von den Vorsitzenden der Vereine gemacht. In diesem Jahr mit dem Gewerbeverein Hooksiel die 1. Vorsitzende Frau Almut Janßen. Dazu singt der Hooksieler Shanty Chor. Herzlich eingeladen sind auch Gäste vom Hotel Leuchtfeuer Horumersiel und Restaurant Leuchtfeuer Horumersiel.
Die „Hooksieler Krabbentage“, sind von der Dorfgemeinschaft Hooksiel mit Unterstützung diverser Vereine, den Anliegern der Langestrasse, diversen Werbepartnern und der Wangerland Touristik in der Ortsmitte und am historischen Alten Hafen von Hooksiel geplant. Zum Programm gehören ein ökumenischer Open Air Gottesdienst von der Bühne am Alten Hafen, Frühschoppen vieles mehr.
Großes Kinderprogramm mit Hüpfburg und Bagger . Die Wangerland Touristik engagiert sich im Kinderspielezelt mit vielen Tagesaktionen wie Luftballonfiguren, maritimen Bastelaktionen, etc. etc.. Dies sind nur einige Highlights, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen.
An der Losbude gibt es attraktive Tagespreise, Leuchtturm, etc. etc. zu gewinnen.
Auch diesmal werden wieder viele interessante Handwerker die Entstehung ihrer Artikel an den unterschiedlichsten Ständen zeigen. Die besonderen Höhepunkte sind der traditionelle Krabbenpuhlwettbewerb und der Verkauf von frischem Grant (Krabben) von Kutter.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ausgesuchte Schausteller und die ansässigen Gastronomien haben ein reichhaltiges Krabben-/Fischangebot und diverse Sonderveranstaltungen mit Entertainment zum genüsslichen Verweilen in der Meile geplant.
An diesem Wochenende bleibt die Ortsdurchfahrt für den Verkehr ab Langengrodenerweg von Freitag Nachmittag bis Montag Abend gesperrt. Parkplätze sind ausgeschildert.
Natürlich behalten wir uns vor, noch einige High-Lights auf der Meile zu verstecken, z. B. ständig wechselnde Live Acts, die es dann zu finden gilt!