Drei Tage Partystimmung am Dorfplatz Hotel Leuchtfeuer Horumersiel – Sielortfete Horumersiel

Sielortfete geht in die 40. Runde

Drei Tage Partystimmung am Dorfplatz und im ganzen Ort

Schausteller, Livemusik, Kunsthandwerker, Fahrgeschäfte und ein buntes Rahmenprogramm: Nach der offiziellen Eröffnung am 09. Juni, um 15 Uhr, steht Horumersiel bis zum 11. Juni Kopf.

3 Tage Partystimmung, Musik, Straßenkünstler, Kunsthandwerker, Fahrgeschäfte, Folklore, Shanty, handgemachte Musik und ein buntes Rahmenprogramm. Die Sielortfete geht von Freitag, 09., bis Sonntag, 11. Juni, in die 40. Runde. Wer bereits am Donnerstag Lust auf Straßenfest hat, genießt die Meile auf dem Festplatz beim großen Parkplatz. Dabei zeigt sie sich kein wenig gealtert. Musikprogramm, Party & Kultur – diese Mischung begeisterte schon 1983 die Besucher und macht die Faszination der Sielortfete in Horumersiel aus. Der maritime Charakter, die langen Nächte im Juni, das angenehme Ambiente eines Nordseeheilbades und die ausgelassene gute Stimmung machen aus der Sielortfete vielmehr als „nur“ ein Volksfest. Gefeiert wird fast im ganzen Ort.

Wie im vergangenen wird die Festwiese, unterhalb der Wangerland Touristik bereits ab Donnerstagmittag geöffnet sein. Pünktlich am Freitag, dem 09. Juni, um 15 Uhr, wird das Straßenfest eröffnet. Neben dem traditionellen Fassbieranstich mit Freibier und offiziellen Grußworten aus der Gemeinde. Der Kindergarten Horumersiel wird in diesem Jahr seinen Auftritt am Samstagnachmittag aufführen.

Im Mittelpunkt der Sielortfete steht auch dieses Jahr wieder der Dorfplatz. Rund um und unter der großen Eiche werden die unterschiedlichsten kulinarischen Köstlichkeiten angeboten und auch wer Durst bekommt, ist hier richtig aufgehoben. Auf der großen Hauptbühne wird an allen drei Tagen ununterbrochen Programm angeboten: Shanties, Folklore, Pop, Schlager, Partymusik und vieles mehr. Zu sehen sind das Blasorchester Friesland, die jeveraner Band TS-Projekt und der Shanty Chor – Likedeeler Horumersiel. Aber auch DJ Werner und das Music-Fun-Team gestaltet die Schlager Party am Freitagabend, die Fetencompany aus Papenburg rockt Samstagabend die Bühne, das Duo de Platters mit Liedern und Oldies von der Küste sowie das Elvis Double Michael Aden haben ihr Kommen zugesagt. Für Kinder wird es am Samstag und Sonntag zwischen 11-14 Uhr einen Kinderflohmarkt geben, wer von den Kleinen Lust hat ist herzlich eingeladen seine Waren anzubieten. Den Ausklang am Sonntag wird auf vielfachen Wunsch von DJ Werner übernommen. Der Schwof zum Sonnenuntergang.

Eindrücke aus den vergangen Jahren

Für alle, die im Laufe der Veranstaltung Lust auf ein Tänzchen bekommen, wird gegenüber der Bühne eine Tanzfläche aufgebaut. Und am Sonntag findet traditionell der ökumenische Open Air Gottesdienst vor der Hauptbühne am Dorfplatz statt.

Wie in den vergangenen Jahren freuen sich die Veranstalter vom Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe Horumersiel – Schillig auch in diesem Jahr auf die Teilnahme des Objektschutzregimentes der Luftwaffe „Friesland“. Oberstleutnant Andre Knappe, Bataillonskommandeur des I. Bataillons des Objektschutzregiments, freut sich in der Patengemeinde wie in den vergangenen Jahren mit den Frauen und Männern des Regiments präsent zu sein.

Das gibt es

Interessierte Besucher können geschützte Fahrzeuge besichtigen, Informationen über militärischen Brandschutz erhalten, Gespräche mit den Soldatinnen und Soldaten des Verbandes führen und eine Ausstellung über Ausrüstung und Waffen besuchen. Ebenso finden die beliebten Brandschutzvorführungen wieder statt. Für Kinder wird wieder die Riesenhüpfburg aufgebaut sein und der Karrieretruck der Bundeswehr informiert umfassend über die Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten beim Bund.

Auch die Organisatoren haben sich Gedanken über die Reduzierung von Kunststoff gemacht. In diesem Jahr werden erstmalig keine Einweg Plastik Utensilien zum Einsatz kommen. Die einzelnen Akts sind noch nicht offiziell bestätigt weil am Programm noch gearbeitet wird. Informationen unter orga(at)die-sielortfete.de.

Unter dem Hashtag #sielof2023 postet Ihre Eure Erlebniss.