Ein historisches Juwel in Dornröschenschlaf
Die Stumpenser Mühle, ein historisches Wahrzeichen im Wangerland, liegt zwischen Kaiserhof und Förien am Minser Osteraltendeich. Einst ein beliebtes Ausflugsziel mit einer Gaststätte und Teestube, ist die Mühle heute in einen tiefen Dornröschenschlaf gefallen. Schäden am Reetdach und der Windrose sind deutlich sichtbar, und das Gebäude wird von wuchernden Dornenhecken und Spinnweben umgeben.
Eine lange Geschichte
Graf Johann von Oldenburg ließ die Mühle 1585 erbauen, nachdem das Jeverland zur Grafschaft Oldenburg hinzugefügt worden war. Die Mühle wurde über sieben Generationen von der Familie Onnen bewirtschaftet, bevor sie 1962 an Dodo Adden verkauft wurde. In den 1970er Jahren wurde die Mühle von der Familie Kramme in einen gastronomischen Betrieb umgewandelt, und Doris Vergin war die letzte Pächterin.
Neue Pläne für die Mühle
Die FDS Immobilien GmbH aus Wilhelmshaven hat die Stumpenser Mühle 2022 erworben und plant nun eine touristische Wiederbelebung. Geschäftsführer Bodo Behnke betont, dass zunächst die Mühle restauriert werden muss, um den Denkmalschutzauflagen zu entsprechen. Ein Fachbetrieb wurde beauftragt, das Gelände zu roden, doch wegen der Brut- und Setzzeit müssen diese Arbeiten bis Oktober warten.
Zukunftsvisionen
Das Architektenbüro Johann H. Boner Architekten + Stadtplaner wurde mit der Planung beauftragt, und eine touristische Nutzung der Mühle ist fest im Blick. Neben der Restaurierung der Mühle könnte auch die gegenüberliegende Forellenzucht einbezogen werden. Kleine Ferienhäuser sind ebenfalls Teil der Überlegungen, wobei es sich nicht um Tinyhäuser handeln soll. Größere Flächen wären zwar wünschenswert, doch Behnke ist zuversichtlich, dass die Pläne auch auf dem bestehenden Areal umgesetzt werden können.
Einblicke und Erwartungen
Die Wiederbelebung der Stumpenser Mühle könnte ein bedeutendes touristisches Highlight im Wangerland werden. Während die genauen Pläne noch in der Entwicklung sind, können sich Besucher und Einheimische auf die Rückkehr dieses historischen Ortes freuen. Der Beginn der Arbeiten ist für den Herbst geplant, und bis dahin bleibt die Mühle ein ruhender Schatz in der malerischen Landschaft der Nordsee.
Fazit
Die Stumpenser Mühle hat eine reiche Geschichte und das Potenzial, ein bedeutender Anziehungspunkt im Nordseetourismus zu werden. Mit der geplanten Restaurierung und touristischen Nutzung könnten bald wieder Besucher aus nah und fern die Schönheit und Geschichte dieses einzigartigen Ortes erleben. Bleiben Sie gespannt auf die Entwicklungen und freuen Sie sich auf einen neuen, alten Schatz im Wangerland!
Im Hotel Leuchtfeuer Horumersiel findet der Urlauber modern eingerichtete, gemütliche Doppelzimmer, Einzelzimmer, Mehrbettzimmer und Ferienappartement. Im Haus befinden sich ein kleiner Saunabereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Fitneßraum, Ruheraum und Außenbereich, Kosmetikstudio dayspa, Hotelbar „Leuchtturmbar“, Hotelrestaurant „Roter Sand“, Restaurant Leuchtfeuer, Rezeption, Supermarkt im Haus. Hier weitere Informationen zum Hotel Leuchtfeuer Horumersiel.
Ein kleiner Vorgeschmack auf das #Wangerland #Horumersiel sehen Sie auf unserer Webcam zum Hotel Leuchtfeuer Horumersiel zum Dorfplatz in #Horumersiel.
Das #Wangerland mit seinen beschaulichen Dörfern #Horumersiel, #Schillig, #Hooksiel ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Hier eine Auswahl der schönsten Veranstaltungen.
Wenn Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus dem #HotelLeuchtfeuer, #Wangerland, #Horumersiel, #Hooksiel erfahren möchten, Gefällt mir auf Facebook, Folgen Sie uns auf X (Twitter@LeuchtfeuerHote oder abbonieren Sie unseren Newsletter.
Verbindet den Besuch mit einem schönen Kurzurlaub in #Horumersiel, #Hooksiel im #HotelLeuchtfeuer. Während der Saison bieten wir Angebote ab 4 Übernachtungen an.
http://www.leuchtfeuer-horumersiel.de #nordsee #horumersiel #hotelleuchtfeuer #geschichteerleben #microabenteuer #meinhorumersiel #stumpens #hafen # nordsee #wattenmeer #nordseeentdecken #hotel #wangerland Jetzt online buchen oder anrufen 04426 99030