Regional

Whale watching Wilhelmshaven – Hotel Leuchtfeuer

ein Schauspiel der Besonderen Art, nicht nur für Naturliebhaber beobachtet ihr Frühjahr am Strand in Wilhelmshaven. Wer schon immer einmal Wale aus der Nähe sehen wollte, kann das an der Nordseeküste erleben.  In Wilhelmshaven, unweit vom Hotel Leuchtfeuer Wangerland Horumersiel, hat man die Möglichkeit, mit etwas Glück Sicht auf Schweinswale zu sehen.

Jedes Jahr von März bis Juni, vor allem aber im April, hat man gute Chancen, zwischen Molenfeuer und dem Banter Fischerdorf, die aus dem Wasser auftauchende Finne der kleinen Wale vom Strand aus zu beobachten. Und im April und Mai zeigen sich Schweinswale am häufigsten im Jadebusen, einer etwa 190 km² großen Meeresbucht zwischen der Wesermündung und der ostfriesischen Halbinsel, die nach Norden über das Jadefahrwasser mit der Nordsee verbunden ist.

Pünktlich zur „Schweinswalsaison“ wird daher vom 11. April bis 18. April 2019 die Informationsreihe mit dem Titel “Wilhelmshavener Schweinswal-Tage” stattfinden. Wilhelmshavens “Südküste” gehört zu den besten Plätzen im Wattenmeer, um von Land aus Schweinswale zu beobachten. Das Programm informiert Gäste und Einheimische über alle wichtigen Daten und Fakten rund um den im Wattenmeer heimischen Kleinwal und gibt Tipps, wo und wie man die Tiere am besten beobachten kann. Neben Wilhelmshaven bietet sonst nur Sylt in Deutschland die Möglichkeit, Wale von Land aus zu beobachten. Ein bisschen Glück ist bei einer solchen Walbeobachtung – wie aber bei jeder anderen auch – natürlich auch dabei und Geduld sollte man mitbringen, denn nicht immer lässt sich ein Wal blicken.

Wer nicht alleine auf Entdeckungstour gehen will, der hat die Möglichkeit bei einem der Beobachtungstermine unter fachkundiger Führung des Nationalpark-Zentrums Wilhelmshaven teilzunehmen. Diese finden während der gesamten Saison statt. Informationen zu den Terminen findet man unter www.wattenmeerhaus.de (-> siehe Veranstaltungen).

Zu Land, wie auch zur See mit der MS „Harle Kurier“ und mit dem Segelschiff „Nordwind“, werden unterschiedliche Beobachtungsmöglichkeiten angeboten. Kompetente Mitarbeiter zeigen den Besuchern, wie man die Schweinswale entdecken kann und worauf man achten muss, wenn man Erfolg bei der Sichtung haben möchte. Jeder, der schon einmal Schweinswale in der Natur beobachten konnte, wird diese faszinierende Begegnung nie vergessen.

Hier gibt es das Programm zur Veranstaltung zum nachlesen und runterladen.

Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Roger Staves (Leiter der Bildungsarbeit im Wattenmeer Besucherzentrum) unter der Tel. 04421-9107-34 oder unter der direkten E-Mail roger.staves@wattenmeer-besucherzentrum.de

Das Veranstaltungsprogramm und viele weitere Informationen sind auch auf der folgenden Internetseite zusammengestellt:
www.schweinswaltage.de

Tolles Thema findet unsere Redaktion und wir bedanken uns bei Michael Hillmann für die tollen Foto und seinen interessanten Bericht, zum Thema Schweinswale, aus dem Jahre 2013. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Wilhelmshaven Touristik, dem Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven, den JadeWalen, der Nationalparkverwaltung und dem Tierarzt und Walexperte Jan Herrmann aus Wittmund – Viel Spaß beim lesen und beim Beobachten.

Ein kleiner Vorgeschmack auf das Wangerland Horumersiel sehen Sie auf unserer Webcam am Hotel Leuchtfeuer Horumersiel zum Dorfplatz in Horumersiel.
Das Wangerland mit seinen beschaulichen Dörfern Horumersiel, Schillig, Hooksiel ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Hier eine Auswahl der schönsten Veranstaltungen.

Wenn Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus dem Hotel Leuchtfeuer, Wangerland, Horumersiel, Hooksiel erfahren möchten, Gefällt mir auf Facebook, Folgen Sie uns auf Twitter , Google+ der abbonieren Sie unseren Newsletter.

Verbindet den Besuch mit einem schönen Kurzurlaub in Horumersiel, Hooksiel im Hotel Leuchtfeuer. Während der Vorsaison im Frühling bieten wir Angebote ab 2 Übernachtungen an.
http://www.leuchtfeuer-horumersiel.de #nordsee #horumersiel #hotelleuchtfeuer #frühlingsurlaub #frühling #meinhorumersiel #osterferien #hotel #wangerland Jetzt online buchen oder anrufen 04426 99030