Regional

Alte Bahntrasse – Fahrradweg von Tettens nach Neugarmsiel

Es war ein langwieriger Prozess, der sieben Jahre gedauert hat. Viele Bilder, Briefe, Beschwerden und Hinweise von Anwohnern führten nun dazu das die Wegstrecke endlich asphaltiert und nun für die Öffentlichkeit freigegeben wurde. Der Radweg als Teil der ehemaligen Strecke der Tidebahn von Jever nach Harlesiel kann jetzt mit dem Fahrrad genutzt werden. Die Dorfgemeinschaften und Bürgervereine gaben sich die größte Mühe den einstigen Schotterweg immer wieder zu thematisieren und eine Erneuerung zu erwirken. Der Weg soll nun noch ertüchtigt werden – Dabei sollen Wetterschutzhütten, Infotafel, Sitzbänke und Mülleimer aufgestellt werden. Als besonderes Highlight sogar Streuobstwiesen angepflanzt werden. Bis zur Ernte wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, aber der Radweg kann bereits genutzt werden.

Hier weiterführende Informationen auf www.bahntrassenradeln.de

Im Hotel Leuchtfeuer Horumersiel findet der Urlauber modern eingerichtete, gemütliche Doppelzimmer, Einzelzimmer, Mehrbettzimmer und Ferienappartement. Im Haus befinden sich ein kleiner Saunabereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Fitneßraum, Ruheraum und Außenbereich, Kosmetikstudio dayspa, Hotelbar „Leuchtturmbar“, Hotelrestaurant „Roter Sand“, Restaurant Leuchtfeuer, Rezeption, Supermarkt im Haus. Hier weitere Informationen zum Hotel Leuchtfeuer Horumersiel.